News
Neues im Web Pressespiegel

Aktuell + interaktiv:  Unser FORUM   - Das Neueste immer im Forum -

HomeWizard Weather Widget


VW-Audi-Festival Motopark Oschersleben  17.-19.06.05

Leider war die Veranstaltung nicht so gut besucht. Es war eher ein erweitertes VW-Familientreffen
mit Audi- (u. anderen) Gästen.

Das "Puplic-Race" war kein Rennen, sondern ein "geführtes Fahren" auf der Rennstrecke.
Ich war sehr enttäuscht. Den ersten Turn bin ich, mit zwei weiteren Fahrzeugen gefahren (gähn).
Den zweiten Turn habe ich dann Alex überlassen. Der ist dann allein mit dem Pacecar gefahren.

Die 1/8 Meile war auch nicht so der Hit. 17 Teilnehmer beim Training, ich glaub nur 11 am Start.
In meiner Klasse wurde ich 2.
Jetzt fragt mich bitte nicht, wie das gewertet wurde. Die Zeitenlisten sollen diese Woche im Netz
veröffentlicht werden. Ich werde sie dann nachreichen.

Alles in allem ein lustiges Wochenende, sportlich allerdings etwas daneben.

Ach ja, die "LC-Gedenksekunde" läßt sich etwas verkürzen, in dem man das Gas und Bremse nicht so
lange hält, sondern Vollgas und ab 2000 U/min. die Bremse lösen.
Ansonsten macht der Rundkurs, mit dem A3, mehr Spaß als das Beschleunigungsrennen.
Zeiten:

Start-Nr. Name Reaktionszeit E.T. Speed Fehlstart
  (sek.) (sek.) (km/h)  
2 Marka Repkow 0,535 7,329 149  
5 Michaela Romoth 0,274 7,857 147  
7 Reinhard Kauer -0,03 8,332 137 yes
10 Rainer Sieven -0,07 8,727 142 yes
9 Marcel Mencel 0,076 9,504 114  
1 Frank Schlaefke 0,336 9,525 109  
3 Andreas Delchmann -0,07 9,548 127 yes
6 Joseph Kosiak 0,502 9,548 117  
4 Waldemar Schewzow -0,06 9,786 124 yes
11 Mike Möllman 0,347 10,332 122  
8 Kai Grieger 0,294 11,072 101  

Börde Sprint ´04  28.06.04

Vor einigen Wochen sprach mich Ulf (Tec Parts) an, ob Alex nicht beim 24-Std.-Rennen im Rahmen der Speedweek in Oschersleben teilnehmen möchte.
Thomas Lampert und Jörg Schmidt (ehem. Overdose-Racing) suchten noch einen Fahrer. Gefahren werden sollte auf der R1 vom letzten Jahr.
Beim 4-Std.-Börde-Sprint-Rennen sollte Alex probieren, ob er mit der R1 zurecht kommt.
Da es letztes Jahr, bei der 24-Std.-WM zu Getriebeproblemen kam, zerlegten wir schon im Vorfeld den R1-Motor und brachten ihn zur Reparatur nach Lichtenstein.
Am späten Nachmittag in Goslar gestartet, mit Zwischenstop bei Mosbach, nach Vaduz und am frühen Morgen wieder in GS.
Am Donnerstag war alles wieder zusammengebaut. Guter Dinge ging es am Samstag nach O´leben.
Das Training (So. Vormittag) fand im Regen statt. Für Alex das erste mal auf Regenreifen und mit "umgedrehter Schaltung".
Leider verlor die R1 Öl, so dass erst einmal wieder schrauben angesagt war. Die Zeit reichte dann auch nur noch für zwei, drei "schnelle" Runden.
Startplatz 10 resultierte aus den Trainingszeiten. Thomas sollte starten, da Alex sich noch nicht sicher genug fühlte.
Thomas fuhr bis auf Platz 6 vor, als sich in Runde 8 ein Ventil verabschiedet. - Das war´s dann wieder mal.
Da tauchte dann wieder die Frage nach dem warum eigentlich immer wir auf. Nun - that´s Race.
Frank

Two-Wheels Motorcycle Concept präsentiert
24h-Vergleichsfahrt
auf dem
EuroSpeedway Lausitz


Spannung auf zwei Rädern – im September 2004 werden erstmalig auf dem Langstreckenkurs des EuroSpeedway 24 Stunden lang die Motoren heulen.

Two Wheels Motorcycle Concept ist im Bereich freie Renntrainings für Hobby- und semiprofessionelle Motorradrennfahrer bereits eine feste Größe und erfreut sich mit seinem ebenso einfachen wie genialen Konzept immer größerer Beliebtheit unter Motorrad Sportfreunden.
Eine Two Wheels Motorsport-Veranstaltung der ganz besonderen Klasse ist nun auf dem besten Wege das Highlight der kommenden Motorrad-Saison zu werden – im September 2004 soll die erste 24h-Vergleichsfahrt auf dem 11,3 km langen Kurs des EuroSpeedway Lausitz an den Start gehen. Mit dieser Veranstaltung wird Amateuren wie Semi-Profis ein Event der Sonderklasse geboten, das einmalig in Deutschland ist.

In Anlehnung an die lange Tradition von 24h-Rennen und um allen Teilnehmern und Interessierten ein breites Spektrum zu bieten, werden drei verschiedene Klassen startberechtigt sein:
- Serienmaschinen plus 5% Leistung
- Serienmaschinen offen
-eine Profiklasse mit offener Leistung und Fahrlizenz.
Eine Hubraumbeschränkung der Klassen gibt es nicht.

Das Startfeld wird sich aus maximal 60 Teams zusammensetzen und richtet sich an alle ambitionierten und erfahrenen Privat- und Sportfahrer, die in einem Team mit mindestens drei Motorrädern und drei Fahrern sowie einem Ersatzfahrer und – Motorrad an den Start gehen können. Antreten darf, wer in seiner Klasse jeweils die 125%-Regelung erfüllt.
Bis auf Tank und Rahmen dürfen in allen Klassen an bestimmten Teilen und Bereichen der Motorräder Veränderungen vorgenommen werden.
Es werden zwei Trainingstage zur Verfügung stehen, die allen Teams die Möglichkeit gibt, sowohl tags, als auch nachts zu fahren. Innerhalb dieser zwei Tage wird, nach bewährtem Two-Wheels-Concept, frei gefahren, pro Team darf sich jeweils ein Motorrad auf der Strecke befinden.
Nach vier aktionsreichen Tagen wird das Rennen am Samstag mit einer großen Siegerehrung, Showeinlagen und After-Race-Party einen gebührenden Abschluss finden.
Und namhafte Unternehmen des Motorsports und der Szene haben bereits ihre Unterstützung zugesagt:
Mit Bridgestone beispielsweise hat Two Wheels einen Partner, der aus dem Motorsport nicht nur Erfahrung und Know-How einbringt, sondern insbesondere im Bereich der Teamunterstützung und Preisverleihung eine herausragende Position einnehmen wird.

Das DSF mit seinem Polo-Motorradmagazin und Moderatorin Astrid Neudecker wird diese Veranstaltung standesgemäß auf die heimischen Monitore übertragen, und das XXX Motorradmagazin wird als professioneller Medienpartner des Events dieses Projekt in allen Medienbelangen unterstützen.
Gespräche und Verhandlungen mit interessierten Firmen wie Wilbers Products, Triumph Deutschland und anderen laufen bereits auf Hochtouren.

Wenn Du und Dein Team jetzt Lust bekommen habt, an diesem Rennen teilzunehmen, oder Fragen offen bleiben, so steht Dir unser Team jederzeit und gerne für weitere Informationen zur Verfügung – per fon oder mail.
Wir würden uns freuen, Dich und Dein Team bei Two Wheels auf dem EuroSpeedway Lausitz begrüssen zu dürfen, wenn die spannendsten 24 Stunden des Jahres beginnen.
 

Wintertraining und Test  10.01.04

in Fuente Alamo und Cartagena. Nach rund 30 Stunden fahrt kamen wir, das sind: Markus (RSV-Mille), Alex (GSX750),
Kemal, Gerd, Moritz (Schrauber) und ich, am 29.01.04 in Fuente Alamo an. Nicht ohne in Valencia einen Zwischenstop
eingelegt zu haben. In Fuente Alamo erwarteten uns schon Pit (R1) und Wolfgang (VTX), deren Motorräder bei uns im Gepäck waren.
Da es mittlerweile schon dunkel war, war es mit der Streckenbesichtigung nicht weit her.
Alex und Kemal fuhren die Strecke mit den Rollern ab. Ein "Micky Mouse-Kurs" so der erste Kommentar. Das bestätigte sich auch am
nächsten Morgen. Ein ca. 2 Km Rundkurs mit engen Kurven. Eher eine zu groß geratene Kartbahn.
Wir beschlossen, das Angebot ins ca. 15 Km entfernte Cartagena zu fahren, anzunehmen. Leider konnten wir dort erst ab dem 2.1.
fahren, da das Fahrerfeld des laufenden Renntrainings mit 140 Teilnehmern schon zu groß war. Zeit die Gegend und die Mopeten
unter die Lupe zu nehmen. Am 2.1. war es dann soweit, die Stunde der Wahrheit war gekommen.
Alex sollte es ruhig angehen lassen, da wir nicht wussten wie sich der neue gebrauchte Motor verhält.
Nach dem ersten Heat ergab sich folgendes: Übersetzung zu kurz, Motor ölt, Reifen hinten rutscht. Also Übersetzung geändert, Motorgehäusedeckel abgedichtet, Reifen erneuert.
2.Heat: Übersetzung jetzt gut, Reifen rutsch immer noch (durch Ölverlust), Bremshebel lässt sich nach 2 Runden bis zum Lenker ziehen.
Nach genauerer Inspektion ölt nicht nur der defekte Seitendeckel, sondern auch die Ventildeckeldichtung.
Wir verleihen der GSX den Namen: Ölsardine. Schönen Gruß an Iron Pit (GSX 850) an dieser Stelle.
In der Hoffnung jetzt alles dicht zu haben, und mit neuen Bremsbelägen ging es am nächsten Tag wieder auf die Strecke.
Bremse gut, Gripp besser, beim Anbremsen wird das Fahrwerk unruhig und leicht ölen tut sie immer noch.
Ventildeckel: dicht, Seitendeckel: fast dicht, aha - nun ölt die Gabel, daher auch die Fahrwerksunruhe.
Da wir für die Dämpfer keine Teile hatten und es um nichts ging, beschlossen wir auch die mittlerweile nicht mehr ganz so gut
aussehenden Pneus nicht zu tauschen und Alex so am Rennen teilnehmen zu lassen.
Startplatz 5 war eine gute Ausgangsposition. Nach dem Start, bis zur ersten Kurve, Platz 1.
Die Blitzstarteigenschaften hat Alex also noch nicht verlernt. In der ersten Kurve jedoch verliert er schon 2 Plätze
und kommt, nach dem er kurzfristig die Strecke verlassen hatte, als 6. aus der ersten Runde. Das mit 8 Runden etwas kurze Rennen
beendete er mit Platz 11. Nicht der Hit, aber darum ging es ja auch nicht.      Bilder  Ergebnislisten

Nicht zuletzt noch einmal herzlichen Dank an alle, die dieses Training ermöglicht haben, inbesondere:
Yamaha-LAAKS , TecParts-Racing (ehem. Mikes-Racing) , Two-Weels ,
sowie unseren "Schraubern": Kemal, Gerd + Moritz.


 

Wintertraining und Test in Fuente Alamo  22.12.03

Am 28.12.03 ist es soweit, wir treten die (2.500 Km) weite Reise nach Alamo an.
In Zusammenarbeit mit Laaks, Mikes-Racing und Two-Wheels werden wir am Wintertraining (1.-5.01.04) teilnehmen.
Die GSX von Ulf (Mikes-Racing) wurde von Grund auf restauriert und läuft jetzt wieder, zumindest auf den Prüfstand.
Wir werden vom Verlauf der Veranstaltung berichten.
Ich möchte schon jetzt allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtfest sowie ein glückliches, erfolgreiches neues Jahr wünschen.
Bis nächstes Jahr.
Frank

Saisonplanung 2004  24.11.03

Da Alexander dieses Jahr seine Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbauer angefangen hat, ist es uns nicht möglich an den freien Trainings der IDM teilzunehmen. Ohne die Trainings ist es jedoch wenig sinnvoll IDM zu fahren.
So mit haben wir beschlossen 2004 zunächst (nur) bei Two-Wheels zu fahren.
Ein Doku-Beitrag über eine Two-Wheels Veranstaltung (auf dem Eurospeedway) ist auf DSF am 26.11.03 - 21:15 sowie 
am 03.12.03 - 22:15 und am 10.12.03 - 13:15 zu sehen.
Im Januar ist ein Training in Almera (Spanien) geplant.
...

Börde Sprint (Oschersleben) 19.10.03

Beim letzten Rennen, bemerkten wir einen Fehler an der GSX: ein mal im Drehzahlbegrenzer, dreht sie für einige Sekunden nur noch max. unter 9000 U/min.  Wir beseitigen darauf hin einige vermutliche Fehlerquellen und Ulf machte ein Termin auf dem Prüfstand. Ergebnis: GSX läuft wieder einwandfrei (138 PS bei 11.300 U/min.). Schnell noch ein Termin im Motorsportkalender gesucht und zum testen ab auf die Rennstrecke. In O´leben fanden wir auch schnell einen 2. Fahrer für´s Team. Peter Eskildsen aus Dänemark mit einer R6.
Die Strecke war noch gefroren, als das Training begann. Die GSX schnurrt, wie noch nie zuvor. Doch plötzlich in der 4.Runde das entsetzliche Geräusch auf der Start-Ziel. Nicht schon wieder. Im Fahrerlager nach der Ursache gefragt ist dieses "Phänomen" bekannt, jedoch weder Ursache noch Tips zur Abhilfe konnten ermittelt werden. - Sollte Jemand ein Tip haben bitte melden. - Einzige kurzfristige Lösung; Alex muß versuchen die Drehzahl unterhalb des Begrenzers zu halten. Platz 7 von 24 für die Startaufstellung. Da die GSX von Ulf (Alex) keinen Anlasser mehr hat, wurde Peter für den ersten Heat auserkoren.
Um 12 Uhr wurde das Rennen, durch Ottmar Bange, gestartet. Und wie soll es anders sein, der Anlasser der R6 streikt und somit fährt Peter als letztes los. Runde für Runde macht Peter Plätze wieder gut. Nach ca. 30 min. hat er Platz 14 erreicht und winkt zum Fahrerwechsel. Nun ist Alex an der Reihe und holt ebenfalls Runde für Runde auf. Nach einer Stunde sind wir auf Platz 10. In Runde 36 und Platz 8 stand der nächste Wechsel an. Peter fuhr, angespornt durch die Platzierung, besser als im ersten Heat. Platz 6 konnten wir mittlerweile auf der Anzeigetafel zeigen, als sich in Runde 58 die Kette der R6 im Motorgehäuse verewigte. Ulf legte ein Sprintrennen zu Fuß hin, um den Transponder zu Alex zu bringen. Mit nur 6 Plätzen Verlust konnte Alex das Rennen wieder aufnehmen. Er arbeitete sich von Platz 12 bis Platz 3 vor. Leider gab es in der Kurve vor Start-Ziel eine unschöne Kollision. Ein Fahrer fuhr Alex hinten rechts ins Moped. Alex stürzte und konnte die Fahrt leider nicht mehr fortsetzen.
...
Bilder

Renntraining und 4 Stunden-Rennen  05.10.03

Wie schon zu vor erwähnt, hat Ulf (Mike´s-Racing) seine GSX R 750 für Alex zur Verfügung gestellt.
Do. Nacht (02.10.03) ging es  mit Ulf, Markus, Kemal, Alex und mir, die GSX und zwei Roller im Gepäck, auf zum Eurospeedway.
Am Freitag, das Wetter: Nebel und kalt. Die Reifen waren nicht auf Temperatur zu bekommen. Also erst mal mit der Technik vertraut machen. Die Suzi wurde durch-gecheckt und von den Spuren des letzten Rennen befreit.
Da wir keine Regenreifen zur Verfügung hatten und wir kein Risiko eingehen wollten, wurden zunächst mehr die Roller benutzt.
Am Samstag war das Wetter immer noch nicht so recht auf unserer Seite. Trotzdem konnten wir einige Einstellungs- und Abstimmungsarbeiten erledigen. Für das stattfindende Sprintrennen war uns das Risiko mit Sliks zu fahren jedoch zu groß.
Sonntag: wieder Nieselschauer. In der Hoffnung auf besseres Wetter melden wir uns zum 4 Stunden-Rennen an.
Den Start übernahm Sven Karstens aus TF mit seiner R1. Er muss allerdings in der ersten Runde wieder in die Box, weil es wieder anfing zu regnen, und er auf Trockenreifen unterwegs war. Alex konnte auch nicht raus, weil er nur Sliks an der GSX hatte.
Mit 12 Runden Rückstand auf den Führenden konnten wir das Rennen wieder aufnehmen. Das war´s dann wohl, dachten wir.
In Runde 35 kam Alex zum Einsatz. Der Rückstand betrug nur noch 6 Runden. Nur den Transponder in Bewegung halten, war sein Auftrag. Es nieselte noch leicht und die Strecke war noch nicht abgetrocknet. In Runde 40 fuhr er schon die schnellste Rundenzeit mit 15 Sek. Vorsprung in dieser Runde. In Runde 49 war unser Rundenrückstand auf 0 gesunken. Sven war ab Runde 50 wieder auf der Strecke. Er arbeitete sich an den Führenden ran und überholte ihn auf der Start-Ziel. Nun trocknete auch langsam die Piste ab. Ab Runde 78 durfte Alex wieder ins Race. Noch knapp eine Stunde bis zum Zieleinlauf. Wird der Sprit ausreichen? Alex fährt aggressiver als Ulf und somit haben wir keine Vergleichsdaten. Die Strecke ist mittlerweile größtenteils abgetrocknet, als Alex immer häufiger schimpfender Weise im Begrenzer über die Start-Ziel kommt. Dumm gelaufen, für die nun herrschenden Bedingungen zu kurz übersetzt. Wir haben zu dieser Zeit 2 Runden Vorsprung zum 2. und noch ca. 6 Runden zu Fahren. Sven macht sich nochmals zum Wechsel fertig, nur Alex macht keine Anstalten raus zu kommen. Dann plötzlich in der vorletzten Runde kommt Alex rein. "Tanken, Tanken!" Der Sprit war alle und Sven gerade nicht da. In einer Blitzaktion schnell noch 2 Liter in den Tank und raus. Endergebnis:

... und zur Förderung von Alex, 2 Jahre freie Teilnahme an Two-Wheels Veranstaltungen.
Vielen, vielen Dank nochmals an Ulf und Carsten !
Wenn sich Jemand so wie ihr im Motorsport engagiert, kann man es nicht oft genug erwähnen.
Am Mittwoch geplant, Do. Nacht zur Rennstrecke, am So. Platz 1. Noch vor dem WM-Team: Merchel/Brüning.
Des isch der Hit.
Frank

Bilder der Veranstaltung.

Renntraining in Zusammenarbeit mit Mike´s  27.09.03

Ulf Bauerochse (Mike´s Technical Parts) hat es ermöglicht, das Alex beim Renntraining von Two Wheels kostenlos teilnehmen kann. Da Alex z.Z. kein eigenes "Rennmopped" hat stellt Ulf seine 750´er Suzuki zur Verfügung. Nach dem Alex nun mehr als ein Jahr nicht auf der Piste war, sind wir gespannt wie er die Suzi auf dem Eurospeedway bewegt. - Own the Racetrack.
Der Eintritt und der Zutritt zum Fahrerlager ist frei. Wer also Zeit, Lust und Laune hat ist herzlich eingeladen.

1. Supermoto-Schnupper-Training  29.06.03

Toni Tomic hat sein Angebot aus dem Gästebuch war gemacht, und so hatten Alex und Merlyn die Möglichkeit
auf dem Harz-Ring (Aschersleben) Supermoto auszuprobieren.
Hier erst noch ein mal ein herzliches Danke an Toni !
Merlyn war der Spaß an der Sache buchstäblich ins Gesicht geschrieben.
Bei Alex hielt sich die Begeisterung in Grenzen: "Mir fehlt der Speed", war der erste Kommentar. "Aber Spaß macht´s schon."
Toni fährt selbst die Supermoto - DM in der Klasse -450ccm mit und ist Instruktor beim MZ - Youngstar -Cup.
Bilder

Vorbereitungen für die Saison 2004  13.05.03

Nun beginnen wir die Vorbereitungen für die Saison 2004. Auf das das Ganze hoffendlich mal ein solides Fundament bekommt.
Zunächst benötigen wir Sponsoren ! In erster Linie für Verbrauchsmaterial, wie REIFEN und Kraftstoff. Für das Startgeld wäre ein sog. gen. Bewerber gut. Das Motorrad kann, wenn alles gut geht, nach der Saison weiter verwendet werden und ist so mit mehr oder weniger nur eine Auslage. Das heißt für mich jetzt erst ein mal wieder Klinken putzen gehen. Nur leider ist es dies mal um so schwerer, da wir aus dem letzten Jahr nun wirklich nichts vorzuweisen haben.
Wir werden, wenn es denn finanziell klappt, die letzten zwei oder drei IDM - Rennen mit Brandt-Racing an den Start gehen.
Ich hoffe Alex kann dort sein Talent, bei den "richtigen Leuten" unter Beweis stellen. Ich denke frühestens dort wird sich herausstellen, ob wir 2004 am Renngeschehen teilnehmen können.
Frank

Alles Lüge ?! 28.04.03

Eine große Ernüchterung ist es nicht für uns, eine Enttäuschung schon.
Alex wird dieses Jahr nicht IDM fahren !
Ich war bei Yamaha - Laaks und habe mich um definitive Infos bemüht.
1. Laaks hat sich über die Bonität von Weger erkundigt: ...
2. Laaks geht mit Weger keine geschäftliche Beziehung ein.
3. Bezüglich der Bewerberlizenz und der Nennung war nie die Rede von einem Laaks/Weger-Racing-Team.
Ein Angebot bekam ich, für 20.000 € für die IDM - Saison 2003. Dies ist für uns aber indiskutabel, zumal wir ja eigentlich
schon mitten in der Saison sind, geht man mal von den Trainingsläufen aus.
Brandt-Racing bot mir an, "Material" auch für einzelne Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen. Gegen Entgeld natürlich.
Wir sind noch am überlegen dieses Angebot war zu nehmen. Denn ohne Training, einzelne Veranstaltungen zu fahren
ist nicht sehr Sinnvoll. Von dem Finanziellen ganz abgesehen.
Fazit: Ein "motorsportfreies Jahr" für uns.

Nichts dazu gelernt?  19.03.03

Das Training in Oschersleben hat, wie eigentlich schon erwartet, ohne uns stattgefunden.
Der Grund dafür sei, daß die Finanzierung der Reifen und des Kraftstoff noch nicht sichergestellt ist.
Ich weiß selbst, daß ohne Training auch in der IDM nichts geht. Apropos IDM: Alex ist noch nicht genannt worden,
weil noch keine Bewerberlizenz für das Laaks / Weger-Racing-Team vorliegt.
Letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit Helmut Schadenberg. Dieser ist bereit Alexander eine Ducati zur Verfügung zu stellen. Wo bei ich wieder bei dem Problem: Spritt, Reifen, Startgeld bin. Ich hoffe in Kürze eine Lösung zu finden.
Das war´s vor erst ein mal.
Frank

Erstes Training auf der R6  28.02.03

Das erste Training soll in 14 Tagen (15./16.03.) in Oschersleben stattfinden. 

SSP - IDM 2003  04.02.03

Nächste Woche sollen aller Voraussicht nach die Verträge Laaks-Weger unterschrieben werden.

IDM 2003 ?  21.12.02

Zur Zeit wird, lt. Lars Weger, über Verträge verhandelt. Demnach soll Alex mit einer 600´er YAMAHA in der IDM starten.

Im Westen nix Neues 24.10.02

Es gibt momentan zum Thema Motorsport tatsächlich nichts neues bei uns.
Es sieht ganz so aus als würden wir, mit Alex, Merlyn und Hannes, nächste Saison just Motocross fahren.
Für "Strassenrennen" fehlen uns persönlich die finanziellen Mittel, und von Weger-Racing gibt es auch nichts Definitives.
Frank

Trainingslehrgang beim GSC Salzgitter  09.09.02

Am 07. / 08.09.02 veranstaltete der GSC Salzgitter einen MX-Lehrgang. Alex wurde hierzu als Trainer eingeladen.
Da Alex noch nie selbst als Trainer agiert hat, waren wir sehr gespannt auf seine Tätigkeit.
Trainiert werden sollten Kinder und Jugendfahrer von 50 - 125ccm. Aufgeteilt in drei Gruppen: 50/65, 65/85, 85/125.
Weitere Trainer waren Bert Potse und Michael Haase. Um es vorweg zu nehmen alle waren sehr zufrieden mit Alex als Trainer. Auch für Alex war es eine positive Erfahrung, seine Kenntnisse weiter geben zu können.
Die meisten Kid´s kennen Alex und er ist für sie ein großes Vorbild. So hatte er keine Schwierigkeiten sich bei den verhältnismäßig großen Gruppen, von 10 Fahrern durch zu setzen. Alles in allem ein schönes Wochenende.
Danke an den GSC für die Gelegenheit, daß Alex sich als Trainer probieren und sein Taschengeld aufbessern durfte.
Frank

3 - Std. - MX Salzgitter  16.06.02

Die Veranstalltung mit den 9 "S": Spass, Schlamm, Sonne, Schweiss, Sound, Super-Fete, (Sau..., Se.?) = Salzgitter,
war trotz der gewaltigen Regenschauer am Samstag Vormittag wieder ein mal Top.
Die Strecke (3000m) wurde um 11:00 Uhr zum Training freigegeben. Hannes und Alex waren die ersten die sich auf das durchnässte, schlammige Terrain wagten. Knapp 3 Runden hatten sie die Bahn für sich allein, bis sich dann nach und nach der "Rest" auf das rutschige Lehm-Gras-Gemisch begab. Unter den Teilnehmern u.a. Dietmar Lacher (ihr dürft raten welchen Platz er belegte). Hannes und sein Teampartner Kemal fuhren abwechselnd auf der YZ 85 von Hannes. Nach rund eineinhalb Stunden Training hatten alle erst mal die Nase (und vieles mehr) voll vom Schlamm. Mittlerweile vom Strassenrennen verwöhnt, hatten wir weder den Hochdruckreiniger noch ausreichend Wasser mit, um Mensch und Maschine gründlich zu säubern. Alex hatte auch keine Wechselwäsche mit, so dass er auch im Hinblick auf seinen Trainingsrückstand und seiner Verletzung auf die Teilnahme am Rennen verzichtete. Hannes und Kemal diskutierten heiss wer den Start übernimmt. Hannes hatte gewonnen, Kemal musste starten. Beim dritten Wechsel mussten wir einen starken Wasserverlusst feststellen. Nach dem Wasserauffüllen sprang die YZ leider nicht mehr an. Auch die vielen Versuche Kemals das Moped anzukicken, hauchten dem Motor kein Leben mehr ein. Die beiden waren sehr traurig, da die Strecke nun mehr fast abgetrocknet war, und sie, wenn schon nicht in die Pokalränge, doch wenigstens durchhalten wollten. Um so grösser war die Freude als heraus kam, dass die anderen Jugendfahrer erst gar nicht an den Start gegangen sind. Somit Platz 1 für Hannes und Kemal. Nach der Siegerehrung folgten Freestyle-Moto-Cross und Party mit Live-Musik bis um ... 
Wir haben gegen 8:00 Uhr morgens das Fahrerlager verlassen, die Party war immer noch am laufen.
Frank    < Bilder >

IDM - Lauf Hockenheim  11.06.02

Wie schon erwartet wurde die Teilnahme an dem Lauf zur Supersport 600 IDM heute, durch Lars Weger abgesagt.
Wir werden nach Salzgitter zum 3 Std.- und Freestyle - Moto-Cross fahren.
Alexander ist zwar durch den Bruch von Monza noch etwas gehandicapt, er will es aber versuchen.
Wir halten immer noch Ausschau nach einer Möglichkeit Alex auf einer 600´er starten zu lassen.
Siehe auch Beitrag von Hagen vom 11.06.02 im Gästebuch.
Frank

WM adé  05.06.02

Die Vorzeichen standen von Anfang an nicht gut für das Team. Nun ist es endgültig raus; Das Weger-Racing-Team hat kein Geld. Wir sind alle zu tiefst getroffen.
Es wurde von Lars Weger von einer Fortführung der Saison in der IDM gesprochen, aber auch hier dürfte die Finanzierung nicht gesichert sein. Es ist mehr als schade, denn Alex konnte sein Talent dieses Jahr nicht einmal unter Beweis stellen. Nun müssen wir sehen ob Alex dieses Jahr überhaupt noch irgend wo fahren kann. Ich hoffe wir finden noch eine Möglichkeit. Gerade jetzt wo vernünftig laufende Motoren und vernünftige Reifen zur Verfügung standen und das Fahrwerk überarbeitet wurde. Alex hätte nun eine reelle Chance gehabt.
Frank

Der Gips ist ab. 01.06.02

Am Freitag wurde Alex der Gips entfernt. Der Gips wurde vorsichtshalber durch eine Schiene ersetzt.
Wenn es nach Dr. Costa geht, kann Alex auf dem Lausitzring fahren. Nur die Maschinen machen mir wieder einmal Sorgen.
Seit Di. letzter Woche sind sie wieder in Germany, am Do. Abend wurden sie zu mir gebracht. - Ohne nötige Ersatzteile.
Freitag habe ich die Fahrwerke ausgebaut, um sie zu Wilbers nach Oschersleben mit zu geben.
Gemacht werden müsste dringend: Fahrwerk, Schaltgestänge, Bremsanlage, Lenkkopflager, Radlager, Zündanlage, Neigungswinkelsensor, Primärübersetzung, Verkleidungen und Kühler müssen repariert werden, etc.
Die Mechaniker sind in Oschersleben, können also frühestens am Montag (nach der Arbeit) anfangen.
Am Mittwoch müssen wir aber schon am Lausitzring sein. Mit Ersatzteile bestellen etc. ist es fast unmöglich die Maschinen bis Mi. fertig zu haben. Alex wird also wieder mit halbfertigen Teilen an den Start gehen müssen.
Ich habe fertig.
Frank


PRESS RELEASE

Round 7 – Germany - EuroSpeedway

Pre Event Press Conference

Thursday 6th June 2002

The traditional Pre Event Press Conference has been scheduled on Thursday 6th June at EuroSpeedway Circuit in Media Centre at 12.00.

The following riders are requested to attend:

SBK                                                                SSP

Troy  Bayliss – Ducati Infostrada                 Andrew Pitt – Kawasaki Racing

Colin Edwards – Castrol Honda                    James Ellison – Kawasaki Racing 

Chris Walker – Kawasaki Racing                Yorg Teuchert – Yamaha Motor Germany

            Christian Kellner – Yamaha Motor Germany

                                                                        Alexander Schlaefke – Weger Racing

  The following media have been invited:
- Lausitzer Rundschau, Thomas Juschus
- Lausitzer Rundschau, Steffen Rasche
- WochenKurier, Andreas Stein
- ORB (TV)
- OSR (TV)
- BB Radio,
- Antenne Brandenburg
- Hitradio Antenne Sachsen
- Top Speed, Hendrik Nöbel and Thorsten Horn
- Speed, Gerd Rögner
- hotrace.de, Martin Schroetel
- Thüringer Allgemeine, Christine Zimmermann
- Sächsische Zeitung, Maik Schwert
- Sächsischer Bote, Henry Müller
- Leipziger Volkszeitung, Rainer Rossdeutscher
- Blickpunkt, Silke Wentingmann-Kovarik
- Berliner Kurier, Peter Aswendt

Best Regards
Renata Nosetto
SBK Press Officer

Willkommen im Team  25.04.02

Herzlich willkommen im Racing-Team, Hartmut Topehlen und Martin Pietsch sowie Dieter Buse.
Die "neuen" Mechaniker werden uns in Zukunft hilfreich zur Seite stehen. Einigen Insidern wird der Name Topehlen 
bekannt vorkommen. Hartmut war selbst erfolgreicher Rennfahrer in der 250ccm und 350ccm Klasse.
Er wird seine Erfahrungen und Kenntnisse beratend und koordinierend ins Team einbringen.
Martin ist gelernter Zweiradmechaniker und arbeitet bei der Fa. script.
Dieter Buse ist in erster Linie für die Vorbereitung der Motocross - Motorräder zuständig.

Die "gekillten" Motoren werden bei BKM - Honda in Belgien flott gemacht und mit nach Monza gebracht.
Martin wird bei der DDC für Christine, und Hartmut in Monza für Alex da sein.
Frank

An die Aussie - Fan´s  11.04.02

Wir haben euch nicht vergessen ! Nur leider die E-Mail Adressen. Sorry. And thanks for the nice evening.
To write the pages in English is my English not so good. Do you remember my english is very bad.
Greeting to Australia.
The Team + Frank

Fräs dich frei - oder das böse Wort mit W  09.04.02

Auch in Japan können wir nicht an den Start gehen. Wie schon leise vermutet wurde, sind die Zylinderköpfe beider Maschinen kaputtgefräst worden. Nicht nur das die Ein- und Auslasskanäle unsachgemäss aufgefrässt wurden, es wurde gleich noch eine Verbindung zum Kühlmittelkanal geschaffen. Dieser wurde in einem Fall gleich noch "tot gelegt" (verfüllt).
Der eine Zylinderkopf wurde gleich so weit herunter geplant, dass die Ventile auf den Kolben aufsetzen, worauf diese sich "krumm und schief lachen". Das sind Tuningmassnahmen die nicht Jeder versteht. Wahrscheinlich nur einer. Dieser Jenige ist nun nicht mehr im Team. Bilder zu dieser "Arbeit". Unter der Überschrift: Zur Nachahmung nicht empfohlen oder wie man es besser nicht macht. Abgesehen von dem Finanziellen ist der Schaden der durch den "Mechaniker" und "Sportdirektor" wie er sich gerne betitelte, immens. Meine Finger weigern sich immer noch den Namen zu tippen. Die Motoren werden nun von Profis überarbeitet. Einen neuen Mechaniker haben wir auch in Aussicht.
Für alle die es vorher wussten; Ja, ich weiss es nun auch endgültig. Bitte nicht immer auf diese Wunde hauen.
Frank

Das ist kein Aprilscherz  01.04.02

Leider wird Alex nicht in Kyalami fahren. Nach mehreren Krisensitzungen haben wir uns entschlossen, die Motorräder erst mal nach Deutschland zu holen. Der Reparatur- und Änderungsaufwand ist einfach zu gross, als das wir es auf der Rennstrecke erledigen könnten. Zumal auch die Ursachen einiger Phänomene noch unbestätigte Vermutungen sind.
Es ist wirklich schade, aber wir hätten schon weit aus mehr als Glück haben müssen, um eine WM ohne Vorbereitungen bestreiten zu können. Personell wird sich wohl auch etwas tun müssen. Ein drei Mann Team (Fahrer, Schrauber, Helfer) ist definitiv für eine WM nicht ausreichend, gerade unter den gegebenen Umständen wo noch viel probiert und gestestet werden muss. Frank

Neues aus der Box  27.03.02

Zu nächst ein grossen Dank an und Lenz Leberkern.
Die Rennkombi sitzt wie angegossen und sieht super aus. Ich hätte nicht gedacht, das TEXPORT die Kombi so kurzfristig und so gut hinbekommt.
Die Firma DAINESE sollte sich mal ein Beispiel an TEXPORT nehmen.
Ihr werdet es schon mitbekommen haben, wieder nichts mit Race. Es hat wohl doch schon seinen Grund warum andere Teams schon vor der Saison testen, testen, testen. Nach dem nun in Australien, nach dem 2.Training, endlich auch die HRC-Ventile in einer "Nachtschicht" eingebaut wurden, verabschiedete sich die Kopfdichtung. Mit 127°C Wassertemperatur kam er in der 11.Runde des 3.Trainings in die Box. Das aus für das Rennen, denn die 2. Maschine war wegen einer defekten Steuerkette ebenfalls nicht einsatzbereit. Wir waren sehr demoralisiert, erst recht wie Alex berichtete, dass C. Kellner in auf dem Hinterrad überholt hat. Die durch "out of race" zur Verfügung stehende Zeit nutzten wir, um uns u.a. mit Ronald ten Kate zu unterhalten. Dieser wird uns aller Voraussicht nach eine programmierbare Steueranlage für Zündung und Einspritzung mit nach Kyalami bringen. Na ja, aller guten Dinge sind drei, sagt man. Vielleicht klappt es ja in Südafrika mit der Qualli.
Mir fiel da noch ein Spruch ein, wie ich so unser Maskotchen ansah: Hugo - wir beissen uns durch, auch wenn´s hart wird. In diesem Sinne bis bald. Frank

Abflug  18.03.02

Um 14:25 Uhr geht heute unser Flieger nach Australien. Die Maschinen sind bereits von Valencia aus dort hin unterwegs.
Leider konnten wir die festgestellten Fehler an den "Moppeds" dadurch nicht mehr beheben. Alexander muss sich ganz schön "strecken" um die fehlenden ca. 15 % Leistung annähernd auszugleichen. Ich hoffe, das wir wenigstens das Leistungsloch
zwischen 9.- 10.000 U/min. stopfen oder verschieben können. Also drückt uns alle Daumen die ihr habt !
Bis nächste Woche.

Fan - und Teamware 15.03.02

T-Shirt´s, Sweatshirt´s, Aufkleber, Poster, Bilder, Cap´s, Sticker, etc. können über 

Fa. script , Kropskamp 8a , 38685 Langelsheim , 
T: 05326-969099  F: 05326-978485

bezogen werden. Produktion und Vertrieb wird von dieser Firma übernommen.

Valencia Webcam  03.03.02

Wer uns ab 06.03.02 in Valencia im Web sehen möchte kann dies unter folgender Adresse:
http://www.comunidad-valenciana.com
  Sprache auswählen, Livebilder anklicken und den Ort: Cheste Circuit.
Die Webcam´s sind auf der Rennstrecke und im Fahrerlager. Mit Live-Übertragung, Standbildern von verschiedenen Uhrzeiten, sowie einer 24 Stunden Aufzeichnung.

SBK-Test Valencia / Training Catagena  27.02.2002

Warum Alex in den Ergebnislisten nicht zu sehen ist, oder ein Problem kommt selten allein.
Angefangen hat es damit, das die HRC-Kit´s nicht rechtzeitig verfügbar waren, unser Schrauber zur Untätigkeit verdammt war und das Handtuch schmeissen wollte. Die "Karren" halbfertig, wollten wir es trotz aller dem probieren. Doch wie der Teufel es will, nix mit Training. Nun sollen die CBR´s am nächsten Montag (04.03.02) komplett fertig sein. Alex muss nun ohne Test´s und Training zum WM-Lauf.  Lassen wir uns überraschen ! - Der Spruch des Jahres. 

Subdomain ".1a.gs" funktionsunfähig.  25.01.2002

Wie soll es anders sein: Wenn man etwas braucht, funktioniert es nicht.
Unsere Website ist z.Z. nur unter http://home.t-online.de/home/mx.schlaefke zu erreichen.
Gerade jetzt, wo wir im Schnitt mehr als 30 Zugriffe pro Tag haben.

Alexander, als jüngster Starter in der Supersport-WM bestätigt.  22.01.2002

Alexander ist mit seinen 16 Lenzen als jüngster Teilnehmer in der Supersport-WM bestätigt worden.
Er hat die Startnummer 19. Er ist in der Teilnehmerliste ganz unten zu finden.
Alexander ist einer von drei deutschen Teilnehmern in dieser Klasse der SBK.

Auszug aus einem Interview:

Straßensport : Meine Straßenrennsport-Karierre begann ich im ADAC-Junior Cup in der Saison 2000 . 
Dabei erzielte ich unter anderem folgende gute Ergebnisse: 
2000 Endergebnis: 9. Platz
2001 Endergebnis: 5. Platz
Dabei erreichte ich auf dem Hockenheimring nach einem fantastischen Lauf und vielen spannenden Zweikämpfen einen 2. Platz.
Auf dem Sachsenring gelang es mir einen 3. Platz zu erreichen und ich stand somit abermals auf dem Podium.
Bei meinem ersten Rennen auf einer 600´er erreichte ich einen sehr guten 7. Platz bei der "Open Polonia" in Poznan. 
Ich bin ein sehr ehrgeiziger, junger, engagierter Mann mit dem nötigen Biss und Talent.
Ich habe das Ziel noch sehr weit zu kommen und ich arbeite dafür. 

Schon in diesem Jahr wurde mir vom Weger-Racing-Team ermöglicht bei der Supersport WM als jüngster Fahrer im Feld zu starten. Ich werde diese Möglichkeit nutzen! 
Es steht ein topp Team hinter mir. Insbesondere die Unterstützungen von meinem Vater, von " Wolfi" und vom Teamchef Lars Weger sind für mich sehr wichtig.
Zudem werde ich auf einen vielversprechenden Motorrad, der Sarholz-Honda fahren. 
Ich bin hoch motiviert und werde Alles geben für mich, mein Team, die Sponsoren und für alle die
ebenfalls fest an mich glauben.

Stellungnahme vom Sportchef J.-G. Wolf ( Weger Racing Team; Sarholz Honda ):
" Ich setzte große Hoffnung in Alexander Schlaefke und bin, wie viele Andere, von seinem Leistungsvermögen, Talent und Willen überzeugt.
Alex hat 2001 in seinem zweiten ADAC-Junior-Cup Jahr viel gelernt und bringt diese Erfahrung mit in die neue Saison. Er hat sich rasch in seiner neuen Umgebung zurechtgefunden und begeistert das
gesamte Team mit seinen schnellen Zeiten.
Ich bin überzeugt, dass unser Team mit der CBR 600 FS über ein wettbewerbsfähiges und zuverlässiges Fahrzeug verfügt. Die Partnerschaft mit dem Giganten Castrol stärkt unsere Position.
Das gesamte Team ist hoch motiviert und wir freuen uns alle auf die bevorstehende Saison."

Die Arbeit des Weger Racing Teams ist langfristig angelegt. 
Für 2002 rechnen wir mit einem guten Einstieg und einer schnellen Eingewöhnungsphase in der Supersport-WM.
Nach der Saison 2002 sollen noch viele weitere erfolgreiche Jahre folgen. Alexander Schlaefke steht am Anfang seiner Karriere. Wir werden ihn nach allen Kräften unterstützen.


Alexander, jüngster Starter in der Supersport-WM.  26.10.2001

Alex wird nun primär in der WM starten. Nun werden einige fragen; warum gleich WM ?
Nun, "Klotzen nicht kleckern" könnte man jetzt sagen, aber es ist nicht nur das. Sponsoren für eine WM zu finden ist nun mal etwas leichter, als für nationale Rennen und zwei WM erfahrene Teamchef´s haben uns zu diesem Schritt geraten. Für nationale Läufe wird leider kein großer Spielraum bleiben. Die EM wird aus dem Terminplan gestrichen.

Aus grün wird rot  17.10.2001

Wir fahren für das Weger-Racing-Team auf Sarholz-Honda.
Nach 10 Jahren auf Kawasaki wechseln wir, mit einem lachendem und einem weinenden Auge, die Motorradmarke. Wir hatten immer gedacht Markentreue zahlt sich aus, aber falsch. Aus Hobby wird semiprofessionell und der Strassenrennsport rückt in den Vordergrund. Anders ist dieser Sport auf Dauer nicht durchführ- und finanzierbar. Das Management wird professionell koordiniert. Der Fahrer bleibt Amateur, sprich Alex geht weiter zur Schule. Es wurde ein Saisonbudget von ca. 500.000,- DM angesetzt. Fortsetzung folgt.

 

Goslar 15.10.2001

Nicht nur das Merlyn heute Geburtstag hat, heute wurde der der Grundstein zur Saison 2002 gelegt.
Alexander wird Supersport 600 Europameisterschaft fahren und zusätzlich in der WM starten.
Weitere Einzelheiten werden folgen.

Goslar 13.10.2001

Am Montag werden Verträge zur SSP 600 - Meisterschaft vorgelegt, mehr dazu am Di.

Oschersleben  03.06.2001

Start - Ziel - Sieg  und doch nur 6.

Alex fuhr ein super Rennen. Startplatz 3 (1:48.576) aus dem Zeittraining am Samstag,
wo sich in der letzten Runde Kolben und Zylinder verabschiedeten.
Noch in der Startgeraden fuhr er vor auf Platz 1 den er bis zum Zieleinlauf verteidigen konnte.
Leider sah er eine gelbe Fahne (Überholverbot) zu spät, konnte einen begonnenen
Überholvorgang nicht mehr abbrechen, und wurde mit einer Sportstrafe
(Rücksetzung um 5 Plätze und 250,- DM) belegt. 
Sehr gut klappte auch die Zusammenarbeit mit dem Racing-Team Honda-Brandt.
Wir möchten uns nochmals an dieser Stelle ganz herzlich bedanken, und hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit.


MX Wintercup Dolle  18.02.01

Entgegen einigen Gerüchten hat sich Alexander nicht derartig verletzt, daß er ins Krankenhaus mußte.
Er hatte sich beim Training am Sonntag drei Wirbel und den rechten Fuß gestaucht. Am Rennen konnte er leider nicht teilnehmen, er fährt aber schon wieder.


Mit Georg-Trophy geehrt worden.

Bei der Meisterschaftsehrung am 03.12.2000 beim MC Steglitz in Berlin wurde Alexander Schlaefke 1. in der Sparte Motocross, sowie 3. in der Sparte Rundstrecke / Rallye - Sport.
Für die gesamte sportliche Leistung wurde er als bester Motorsportler mit der begehrten Georg-Trophy bedacht.


Sensationeller Auftritt bei der Jugend - WM.

Am 03.09.2000 trafen sich die besten Jugend-Motocrosser der Welt in Gaildorf.

Alexander konnte im ersten Lauf einen sensationellen 12. Platz einfahren. Im zweiten Lauf hatte seine Maschine thermische Probleme nach dem sich der Kühler mit Schlamm, von dem es an diesem Wochenende zu genüge gab, zugesetzt hatte. Dennoch reichte es zu einem gesamt 16. von 70.

<Home>
Für die Inhalte der Web-Seiten, die Sie von dieser Seite aus erreichen, übernehme ich keine Verantwortung.