|
Start-Nr. | Name | Reaktionszeit | E.T. | Speed | Fehlstart |
(sek.) | (sek.) | (km/h) | |||
2 | Marka Repkow | 0,535 | 7,329 | 149 | |
5 | Michaela Romoth | 0,274 | 7,857 | 147 | |
7 | Reinhard Kauer | -0,03 | 8,332 | 137 | yes |
10 | Rainer Sieven | -0,07 | 8,727 | 142 | yes |
9 | Marcel Mencel | 0,076 | 9,504 | 114 | |
1 | Frank Schlaefke | 0,336 | 9,525 | 109 | |
3 | Andreas Delchmann | -0,07 | 9,548 | 127 | yes |
6 | Joseph Kosiak | 0,502 | 9,548 | 117 | |
4 | Waldemar Schewzow | -0,06 | 9,786 | 124 | yes |
11 | Mike Möllman | 0,347 | 10,332 | 122 | |
8 | Kai Grieger | 0,294 | 11,072 | 101 |
Vor einigen Wochen sprach mich Ulf (Tec Parts)
an, ob Alex nicht beim 24-Std.-Rennen im Rahmen der Speedweek in Oschersleben
teilnehmen möchte.
Thomas Lampert und Jörg Schmidt (ehem. Overdose-Racing) suchten noch einen
Fahrer. Gefahren werden sollte auf der R1 vom letzten Jahr.
Beim 4-Std.-Börde-Sprint-Rennen sollte Alex probieren, ob er mit der R1 zurecht
kommt.
Da es letztes Jahr, bei der 24-Std.-WM zu Getriebeproblemen kam, zerlegten wir
schon im Vorfeld den R1-Motor und brachten ihn zur Reparatur nach Lichtenstein.
Am späten Nachmittag in Goslar gestartet, mit Zwischenstop bei Mosbach, nach
Vaduz und am frühen Morgen wieder in GS.
Am Donnerstag war alles wieder zusammengebaut. Guter Dinge ging es am Samstag
nach O´leben.
Das Training (So. Vormittag) fand im Regen statt. Für Alex das erste mal auf
Regenreifen und mit "umgedrehter Schaltung".
Leider verlor die R1 Öl, so dass erst einmal wieder schrauben angesagt war. Die
Zeit reichte dann auch nur noch für zwei, drei "schnelle" Runden.
Startplatz 10 resultierte aus den Trainingszeiten. Thomas sollte starten, da
Alex sich noch nicht sicher genug fühlte.
Thomas fuhr bis auf Platz 6 vor, als sich in Runde 8 ein Ventil verabschiedet. -
Das war´s dann wieder mal.
Da tauchte dann wieder die Frage nach dem warum eigentlich immer wir auf. Nun -
that´s Race.
Frank
in
Fuente Alamo und
Cartagena. Nach rund 30
Stunden fahrt kamen wir, das sind: Markus (RSV-Mille), Alex (GSX750),
Kemal, Gerd, Moritz (Schrauber) und ich, am 29.01.04 in Fuente Alamo an. Nicht
ohne in Valencia einen Zwischenstop
eingelegt zu haben. In Fuente Alamo erwarteten uns schon Pit
(R1) und Wolfgang (VTX), deren
Motorräder bei uns im Gepäck waren.
Da es mittlerweile schon dunkel war, war es mit der Streckenbesichtigung nicht
weit her.
Alex und Kemal fuhren die Strecke mit den Rollern ab. Ein "Micky Mouse-Kurs" so
der erste Kommentar. Das bestätigte sich auch am
nächsten Morgen. Ein ca. 2 Km Rundkurs mit engen Kurven. Eher eine zu groß geratene
Kartbahn.
Wir beschlossen, das Angebot ins ca. 15 Km entfernte Cartagena zu fahren,
anzunehmen. Leider konnten wir dort erst ab dem 2.1.
fahren, da das Fahrerfeld des laufenden Renntrainings mit 140 Teilnehmern schon
zu groß war. Zeit die Gegend und die Mopeten
unter die Lupe zu nehmen. Am 2.1. war es dann soweit, die Stunde der Wahrheit
war gekommen.
Alex sollte es ruhig angehen lassen, da wir nicht wussten wie sich der neue
gebrauchte Motor verhält.
Nach dem ersten Heat ergab sich folgendes: Übersetzung zu kurz, Motor ölt,
Reifen hinten rutscht. Also Übersetzung geändert, Motorgehäusedeckel
abgedichtet, Reifen erneuert.
2.Heat: Übersetzung jetzt gut, Reifen rutsch immer noch (durch Ölverlust),
Bremshebel lässt sich nach 2 Runden bis zum Lenker ziehen.
Nach genauerer Inspektion ölt nicht nur der defekte Seitendeckel, sondern auch
die Ventildeckeldichtung.
Wir verleihen der GSX den Namen: Ölsardine. Schönen Gruß an Iron Pit (GSX 850)
an dieser Stelle.
In der Hoffnung jetzt alles dicht zu haben, und mit neuen Bremsbelägen ging es
am nächsten Tag wieder auf die Strecke.
Bremse gut, Gripp besser, beim Anbremsen wird das Fahrwerk unruhig und leicht
ölen tut sie immer noch.
Ventildeckel: dicht, Seitendeckel: fast dicht, aha - nun ölt die Gabel, daher
auch die Fahrwerksunruhe.
Da wir für die Dämpfer keine Teile hatten und es um nichts ging, beschlossen wir
auch die mittlerweile nicht mehr ganz so gut
aussehenden Pneus nicht zu tauschen und Alex so am Rennen teilnehmen zu lassen.
Startplatz 5 war eine gute Ausgangsposition. Nach dem Start, bis zur ersten
Kurve, Platz 1.
Die Blitzstarteigenschaften hat Alex also noch nicht verlernt. In der ersten
Kurve jedoch verliert er schon 2 Plätze
und kommt, nach dem er kurzfristig die Strecke verlassen hatte, als 6. aus der
ersten Runde. Das mit 8 Runden etwas kurze Rennen
beendete er mit Platz 11. Nicht der Hit, aber darum ging es ja auch nicht.
Bilder
Ergebnislisten
Nicht zuletzt noch einmal herzlichen Dank an
alle, die dieses Training ermöglicht haben, inbesondere:
Yamaha-LAAKS
, TecParts-Racing
(ehem. Mikes-Racing) ,
Two-Weels ,
sowie unseren "Schraubern": Kemal, Gerd + Moritz.
Am 28.12.03 ist es soweit, wir treten die (2.500
Km) weite Reise nach Alamo an.
In Zusammenarbeit mit Laaks, Mikes-Racing und
Two-Wheels werden wir am
Wintertraining (1.-5.01.04) teilnehmen.
Die GSX von Ulf (Mikes-Racing) wurde von Grund auf restauriert und läuft jetzt
wieder, zumindest auf den Prüfstand.
Wir werden vom Verlauf der Veranstaltung berichten.
Ich möchte schon jetzt allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtfest sowie ein
glückliches, erfolgreiches neues Jahr wünschen.
Bis nächstes Jahr.
Frank
Da Alexander dieses Jahr seine Ausbildung zum
Karosserie- und Fahrzeugbauer angefangen hat, ist es uns nicht möglich an den
freien Trainings der IDM teilzunehmen. Ohne die Trainings ist es jedoch wenig
sinnvoll IDM zu fahren.
So mit haben wir beschlossen 2004 zunächst (nur) bei Two-Wheels
zu fahren.
Ein Doku-Beitrag über eine Two-Wheels
Veranstaltung (auf dem Eurospeedway) ist auf DSF am 26.11.03 - 21:15 sowie
am 03.12.03 - 22:15 und am 10.12.03 - 13:15 zu sehen.
Im Januar ist ein Training in Almera (Spanien) geplant.
...
Beim letzten Rennen, bemerkten wir einen Fehler
an der GSX: ein mal im Drehzahlbegrenzer, dreht sie für einige Sekunden nur
noch max. unter 9000 U/min. Wir beseitigen darauf hin einige vermutliche
Fehlerquellen und Ulf machte ein Termin auf dem Prüfstand. Ergebnis: GSX läuft
wieder einwandfrei (138 PS bei 11.300 U/min.). Schnell noch ein Termin im
Motorsportkalender gesucht und zum testen ab auf die Rennstrecke. In O´leben
fanden wir auch schnell einen 2. Fahrer für´s Team. Peter Eskildsen aus
Dänemark mit einer R6.
Die Strecke war noch gefroren, als das Training begann. Die GSX schnurrt,
wie noch nie zuvor. Doch plötzlich in der 4.Runde das entsetzliche Geräusch
auf der Start-Ziel. Nicht schon wieder. Im Fahrerlager nach der Ursache gefragt
ist dieses "Phänomen" bekannt, jedoch weder Ursache noch Tips zur
Abhilfe konnten ermittelt werden. - Sollte Jemand ein Tip haben bitte melden. -
Einzige kurzfristige Lösung; Alex muß versuchen die Drehzahl unterhalb des
Begrenzers zu halten. Platz 7 von 24 für die Startaufstellung. Da die GSX von
Ulf (Alex) keinen Anlasser mehr hat, wurde Peter für den ersten Heat
auserkoren.
Um 12 Uhr wurde das Rennen, durch Ottmar Bange, gestartet. Und wie soll
es anders sein, der Anlasser der R6 streikt und somit fährt Peter als letztes
los. Runde für Runde macht Peter Plätze wieder gut. Nach ca. 30 min. hat er
Platz 14 erreicht und winkt zum Fahrerwechsel. Nun ist Alex an der Reihe und
holt ebenfalls Runde für Runde auf. Nach
einer Stunde sind wir auf Platz 10. In Runde 36 und Platz 8 stand der
nächste Wechsel an. Peter fuhr, angespornt durch die Platzierung, besser als im
ersten Heat. Platz 6 konnten wir mittlerweile auf der Anzeigetafel zeigen, als
sich in Runde 58 die Kette der R6 im Motorgehäuse verewigte. Ulf legte ein
Sprintrennen zu Fuß hin, um den Transponder zu Alex zu bringen. Mit nur 6
Plätzen Verlust konnte Alex das Rennen wieder aufnehmen. Er arbeitete sich von
Platz 12 bis Platz
3 vor. Leider gab es in der Kurve vor Start-Ziel eine unschöne Kollision.
Ein Fahrer fuhr Alex hinten rechts ins Moped. Alex stürzte und konnte die Fahrt
leider nicht mehr fortsetzen.
...
Bilder
Wie schon zu vor erwähnt, hat Ulf (Mike´s-Racing)
seine GSX R 750 für Alex zur Verfügung gestellt.
Do. Nacht (02.10.03) ging es mit Ulf, Markus, Kemal, Alex und mir, die GSX
und zwei Roller im Gepäck, auf zum Eurospeedway.
Am Freitag, das Wetter: Nebel und kalt. Die Reifen waren nicht auf
Temperatur zu bekommen. Also erst mal mit der Technik vertraut machen. Die Suzi
wurde durch-gecheckt und von den Spuren des letzten Rennen befreit.
Da wir keine Regenreifen zur Verfügung hatten und wir kein Risiko eingehen
wollten, wurden zunächst mehr die Roller benutzt.
Am Samstag war das Wetter immer noch nicht so recht auf unserer Seite.
Trotzdem konnten wir einige Einstellungs- und Abstimmungsarbeiten erledigen.
Für das stattfindende Sprintrennen war uns das Risiko mit Sliks zu fahren
jedoch zu groß.
Sonntag: wieder Nieselschauer. In der Hoffnung auf besseres Wetter melden
wir uns zum 4 Stunden-Rennen an.
Den Start übernahm Sven Karstens aus TF mit seiner R1. Er muss allerdings in
der ersten Runde wieder in die Box, weil es wieder anfing zu regnen, und er auf
Trockenreifen unterwegs war. Alex konnte auch nicht raus, weil er nur Sliks an
der GSX hatte.
Mit 12 Runden Rückstand auf den Führenden konnten wir das Rennen wieder
aufnehmen. Das war´s dann wohl, dachten wir.
In Runde 35 kam Alex zum Einsatz. Der Rückstand betrug nur noch 6 Runden. Nur
den Transponder in Bewegung halten, war sein Auftrag. Es nieselte noch leicht
und die Strecke war noch nicht abgetrocknet. In Runde 40 fuhr er schon die
schnellste Rundenzeit mit 15 Sek. Vorsprung in dieser Runde. In Runde 49 war
unser Rundenrückstand auf 0 gesunken. Sven war ab Runde 50 wieder auf der
Strecke. Er arbeitete sich an den Führenden ran und überholte ihn auf der
Start-Ziel. Nun trocknete auch langsam die Piste ab. Ab Runde 78 durfte Alex
wieder ins Race. Noch knapp eine Stunde bis zum Zieleinlauf. Wird der Sprit
ausreichen? Alex fährt aggressiver als Ulf und somit haben wir keine
Vergleichsdaten. Die Strecke ist mittlerweile größtenteils abgetrocknet, als
Alex immer häufiger schimpfender Weise im Begrenzer über die Start-Ziel kommt.
Dumm gelaufen, für die nun herrschenden Bedingungen zu kurz übersetzt. Wir
haben zu dieser Zeit 2 Runden Vorsprung zum 2. und noch ca. 6 Runden zu Fahren.
Sven macht sich nochmals zum Wechsel fertig, nur Alex macht keine Anstalten raus
zu kommen. Dann plötzlich in der vorletzten Runde kommt Alex rein.
"Tanken, Tanken!" Der Sprit war alle und Sven gerade nicht da. In
einer Blitzaktion schnell noch 2 Liter in den Tank und raus. Endergebnis:
... und zur Förderung von Alex, 2 Jahre freie Teilnahme an Two-Wheels
Veranstaltungen.
Vielen, vielen Dank nochmals an Ulf und Carsten !
Wenn sich Jemand so wie ihr im Motorsport engagiert, kann man es nicht oft genug erwähnen.
Am Mittwoch geplant, Do. Nacht zur Rennstrecke, am So. Platz 1. Noch vor dem WM-Team: Merchel/Brüning.
Des isch der Hit.
Frank
Bilder der Veranstaltung.
Ulf Bauerochse (Mike´s Technical Parts)
hat es ermöglicht, das Alex beim Renntraining von Two Wheels kostenlos
teilnehmen kann. Da Alex z.Z. kein eigenes "Rennmopped" hat stellt Ulf
seine 750´er Suzuki zur Verfügung. Nach dem Alex nun mehr als ein Jahr nicht
auf der Piste war, sind wir gespannt wie er die Suzi auf dem
Eurospeedway bewegt. - Own the Racetrack.
Der Eintritt und der Zutritt zum Fahrerlager ist frei. Wer also Zeit, Lust und
Laune hat ist herzlich eingeladen.
Toni
Tomic hat sein Angebot aus dem Gästebuch war
gemacht, und so hatten Alex und Merlyn die Möglichkeit
auf
dem Harz-Ring (Aschersleben) Supermoto auszuprobieren.
Hier erst noch ein mal ein herzliches Danke an Toni !
Merlyn war der Spaß an der Sache buchstäblich ins Gesicht geschrieben.
Bei Alex hielt sich die Begeisterung in Grenzen: "Mir fehlt der Speed",
war der erste Kommentar. "Aber Spaß macht´s schon."
Toni fährt selbst die Supermoto - DM in der Klasse -450ccm mit und ist Instruktor
beim MZ - Youngstar -Cup.
Bilder
Nun beginnen wir die Vorbereitungen für die
Saison 2004. Auf das das Ganze hoffendlich mal ein solides Fundament bekommt.
Zunächst benötigen wir Sponsoren ! In erster Linie für
Verbrauchsmaterial, wie REIFEN und Kraftstoff. Für das Startgeld wäre ein sog.
gen. Bewerber gut. Das Motorrad kann, wenn alles gut geht, nach der Saison
weiter verwendet werden und ist so mit mehr oder weniger nur eine Auslage. Das
heißt für mich jetzt erst ein mal wieder Klinken putzen gehen. Nur leider ist
es dies mal um so schwerer, da wir aus dem letzten Jahr nun wirklich nichts
vorzuweisen haben.
Wir werden, wenn es denn finanziell klappt, die letzten zwei oder drei IDM -
Rennen mit Brandt-Racing an den Start gehen.
Ich hoffe Alex kann dort sein Talent, bei den "richtigen Leuten" unter
Beweis stellen. Ich denke frühestens dort wird sich herausstellen, ob wir 2004
am Renngeschehen teilnehmen können.
Frank
Eine große Ernüchterung ist es nicht für uns,
eine Enttäuschung schon.
Alex wird dieses Jahr nicht IDM fahren !
Ich war bei Yamaha - Laaks und habe mich um definitive Infos bemüht.
1. Laaks hat sich über die Bonität von Weger erkundigt: ...
2. Laaks geht mit Weger keine geschäftliche Beziehung ein.
3. Bezüglich der Bewerberlizenz und der Nennung war nie die Rede von einem
Laaks/Weger-Racing-Team.
Ein Angebot bekam ich, für 20.000 € für die IDM - Saison 2003. Dies ist für
uns aber indiskutabel, zumal wir ja eigentlich
schon mitten in der Saison sind, geht man mal von den Trainingsläufen aus.
Brandt-Racing bot mir an, "Material" auch für einzelne
Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen. Gegen Entgeld natürlich.
Wir sind noch am überlegen dieses Angebot war zu nehmen. Denn ohne Training,
einzelne Veranstaltungen zu fahren
ist nicht sehr Sinnvoll. Von dem Finanziellen ganz abgesehen.
Fazit: Ein "motorsportfreies Jahr" für uns.
Das Training in Oschersleben hat, wie eigentlich
schon erwartet, ohne uns stattgefunden.
Der Grund dafür sei, daß die Finanzierung der Reifen und des Kraftstoff noch
nicht sichergestellt ist.
Ich weiß selbst, daß ohne Training auch in der IDM nichts geht. Apropos IDM:
Alex ist noch nicht genannt worden,
weil noch keine Bewerberlizenz für das Laaks / Weger-Racing-Team vorliegt.
Letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit Helmut Schadenberg. Dieser ist bereit
Alexander eine Ducati zur Verfügung zu stellen. Wo bei ich wieder bei dem
Problem: Spritt, Reifen, Startgeld bin. Ich hoffe in Kürze eine Lösung zu
finden.
Das war´s vor erst ein mal.
Frank
Das erste Training soll in 14 Tagen (15./16.03.) in Oschersleben stattfinden.
Nächste Woche sollen aller Voraussicht nach die Verträge Laaks-Weger unterschrieben werden.
Es gibt momentan zum Thema Motorsport tatsächlich nichts neues bei uns.
Es sieht ganz so aus als würden wir, mit Alex, Merlyn und Hannes, nächste
Saison just Motocross fahren.
Für "Strassenrennen" fehlen uns persönlich die finanziellen Mittel,
und von Weger-Racing gibt es auch nichts Definitives.
Frank
Am 07. / 08.09.02 veranstaltete der GSC
Salzgitter einen MX-Lehrgang. Alex wurde hierzu als Trainer eingeladen.
Da Alex noch nie selbst als Trainer agiert hat, waren wir sehr gespannt auf
seine Tätigkeit.
Trainiert werden sollten Kinder und Jugendfahrer von 50 - 125ccm. Aufgeteilt in
drei Gruppen: 50/65, 65/85, 85/125.
Weitere Trainer waren Bert Potse und Michael Haase. Um es vorweg zu nehmen alle
waren sehr zufrieden mit Alex als Trainer. Auch für Alex war es eine positive
Erfahrung, seine Kenntnisse weiter geben zu können.
Die meisten Kid´s kennen Alex und er ist für sie ein großes Vorbild. So hatte
er keine Schwierigkeiten sich bei den verhältnismäßig großen Gruppen, von 10
Fahrern durch zu setzen. Alles in allem ein schönes Wochenende.
Danke an den GSC für die Gelegenheit, daß Alex sich als Trainer probieren und
sein Taschengeld aufbessern durfte.
Frank
Die Veranstalltung mit den 9 "S": Spass,
Schlamm, Sonne, Schweiss, Sound, Super-Fete, (Sau..., Se.?) = Salzgitter,
war trotz der gewaltigen Regenschauer am Samstag Vormittag wieder ein mal Top.
Die Strecke (3000m) wurde um 11:00 Uhr zum Training freigegeben. Hannes und Alex
waren die ersten die sich auf das durchnässte, schlammige Terrain wagten. Knapp
3 Runden hatten sie die Bahn für sich allein, bis sich dann nach und nach der
"Rest" auf das rutschige Lehm-Gras-Gemisch begab. Unter den
Teilnehmern u.a. Dietmar Lacher (ihr dürft raten welchen Platz er
belegte). Hannes und sein Teampartner Kemal fuhren
abwechselnd auf der YZ 85 von Hannes. Nach rund eineinhalb Stunden Training
hatten alle erst mal die Nase (und vieles mehr) voll vom Schlamm. Mittlerweile
vom Strassenrennen verwöhnt, hatten wir weder den Hochdruckreiniger noch
ausreichend Wasser mit, um Mensch und Maschine gründlich zu säubern. Alex
hatte auch keine Wechselwäsche mit, so dass er auch im Hinblick auf seinen
Trainingsrückstand und seiner Verletzung auf die Teilnahme am Rennen
verzichtete. Hannes und Kemal diskutierten heiss wer den Start übernimmt.
Hannes hatte gewonnen, Kemal musste starten. Beim dritten Wechsel mussten wir
einen starken Wasserverlusst feststellen. Nach dem Wasserauffüllen sprang die
YZ leider nicht mehr an. Auch die vielen Versuche Kemals das Moped anzukicken,
hauchten dem Motor kein Leben mehr ein. Die beiden waren sehr traurig, da die Strecke
nun mehr fast abgetrocknet war, und sie, wenn schon nicht in die Pokalränge,
doch wenigstens durchhalten wollten. Um so grösser war die Freude als heraus
kam, dass die anderen Jugendfahrer erst gar nicht an den
Start gegangen sind. Somit Platz 1 für Hannes und Kemal. Nach der Siegerehrung
folgten Freestyle-Moto-Cross und Party mit Live-Musik bis um ...
Wir haben gegen 8:00 Uhr morgens das Fahrerlager verlassen, die Party war immer
noch am laufen.
Frank < Bilder >
Wie schon erwartet wurde die Teilnahme an dem
Lauf zur Supersport 600 IDM heute,
durch Lars Weger abgesagt.
Wir werden nach Salzgitter zum 3 Std.- und Freestyle - Moto-Cross fahren.
Alexander ist zwar durch den Bruch von Monza noch etwas gehandicapt, er will es
aber versuchen.
Wir halten immer noch Ausschau nach einer Möglichkeit Alex auf einer 600´er
starten zu lassen.
Siehe auch Beitrag von Hagen vom 11.06.02 im
Gästebuch.
Frank
Die Vorzeichen standen von Anfang an nicht gut
für das Team. Nun ist es endgültig raus; Das Weger-Racing-Team hat kein Geld. Wir sind alle zu tiefst
getroffen.
Es wurde von Lars Weger von einer Fortführung der Saison in der IDM
gesprochen, aber auch hier dürfte die Finanzierung nicht gesichert sein. Es ist
mehr als schade, denn Alex konnte sein Talent dieses Jahr nicht einmal unter
Beweis stellen. Nun müssen wir sehen ob Alex dieses Jahr überhaupt noch irgend
wo fahren kann. Ich hoffe wir finden noch eine Möglichkeit. Gerade jetzt
wo vernünftig laufende Motoren und vernünftige Reifen zur Verfügung standen
und das Fahrwerk überarbeitet wurde. Alex hätte nun eine reelle Chance gehabt.
Frank
Am Freitag wurde Alex der Gips entfernt. Der Gips
wurde vorsichtshalber durch eine Schiene ersetzt.
Wenn es nach Dr. Costa geht, kann Alex auf dem Lausitzring fahren. Nur die Maschinen
machen mir wieder einmal Sorgen.
Seit Di. letzter Woche sind sie wieder in Germany, am Do. Abend wurden sie zu
mir gebracht. - Ohne nötige Ersatzteile.
Freitag habe ich die Fahrwerke ausgebaut, um sie zu Wilbers nach Oschersleben
mit zu geben.
Gemacht werden müsste dringend: Fahrwerk, Schaltgestänge, Bremsanlage, Lenkkopflager,
Radlager, Zündanlage, Neigungswinkelsensor, Primärübersetzung, Verkleidungen
und Kühler müssen repariert werden, etc.
Die Mechaniker sind in Oschersleben, können also frühestens am Montag (nach
der Arbeit) anfangen.
Am Mittwoch müssen wir aber schon am Lausitzring sein. Mit Ersatzteile
bestellen etc. ist es fast unmöglich die Maschinen bis Mi. fertig zu haben.
Alex wird also wieder mit halbfertigen Teilen an den Start gehen müssen.
Ich habe fertig.
Frank
Thursday
6th June 2002
The
traditional Pre Event Press Conference has been scheduled on Thursday 6th
June at EuroSpeedway Circuit in Media Centre at 12.00.
The
following riders are requested to attend:
SBK
SSP
Troy
Bayliss – Ducati Infostrada
Andrew Pitt – Kawasaki Racing
Colin
Edwards – Castrol Honda
James Ellison – Kawasaki Racing
Chris
Walker – Kawasaki Racing
Yorg Teuchert – Yamaha Motor Germany
Christian Kellner – Yamaha Motor Germany
Alexander Schlaefke – Weger
Racing
- Lausitzer Rundschau, Thomas Juschus
- Lausitzer Rundschau, Steffen Rasche
- WochenKurier, Andreas Stein
- ORB (TV)
- OSR (TV)
- BB Radio,
- Antenne Brandenburg
- Hitradio Antenne Sachsen
- Top Speed, Hendrik Nöbel and Thorsten Horn
- Speed, Gerd Rögner
- hotrace.de, Martin Schroetel
- Thüringer Allgemeine, Christine Zimmermann
- Sächsische Zeitung, Maik Schwert
- Sächsischer Bote, Henry Müller
- Leipziger Volkszeitung, Rainer Rossdeutscher
- Blickpunkt, Silke Wentingmann-Kovarik
- Berliner Kurier, Peter Aswendt
Renata Nosetto
SBK Press Officer
Herzlich willkommen im Racing-Team, Hartmut Topehlen und
Martin Pietsch sowie Dieter Buse.
Die "neuen" Mechaniker werden uns in Zukunft hilfreich zur Seite
stehen. Einigen Insidern wird der Name Topehlen
bekannt vorkommen. Hartmut war selbst erfolgreicher Rennfahrer in der 250ccm und
350ccm Klasse.
Er wird seine Erfahrungen und Kenntnisse beratend und koordinierend ins Team
einbringen.
Martin ist gelernter Zweiradmechaniker und arbeitet bei der Fa. script.
Dieter Buse ist in erster Linie für die Vorbereitung der Motocross -
Motorräder zuständig.
Die "gekillten" Motoren werden bei BKM - Honda in
Belgien flott gemacht und mit nach Monza gebracht.
Martin wird bei der DDC für Christine, und Hartmut in Monza für Alex da sein.
Frank
Wir haben euch nicht vergessen ! Nur leider die E-Mail
Adressen. Sorry. And thanks for the nice evening.
To write the pages in English is my English not so good. Do you remember my
english is very bad.
Greeting to Australia.
The Team + Frank
Auch in Japan können wir nicht an den Start gehen. Wie schon
leise vermutet wurde, sind die Zylinderköpfe beider Maschinen kaputtgefräst
worden. Nicht nur das die Ein- und Auslasskanäle unsachgemäss aufgefrässt
wurden, es wurde gleich noch eine Verbindung zum Kühlmittelkanal geschaffen.
Dieser wurde in einem Fall gleich noch "tot gelegt" (verfüllt).
Der eine Zylinderkopf wurde gleich so weit herunter geplant, dass die Ventile auf
den Kolben aufsetzen, worauf diese sich "krumm und schief lachen". Das
sind Tuningmassnahmen die nicht Jeder versteht. Wahrscheinlich nur einer. Dieser
Jenige ist nun nicht mehr im Team. Bilder zu dieser
"Arbeit". Unter der Überschrift: Zur Nachahmung
nicht empfohlen oder wie man es besser nicht macht. Abgesehen von dem
Finanziellen ist der Schaden der durch den "Mechaniker" und
"Sportdirektor" wie er sich gerne betitelte, immens. Meine Finger
weigern sich immer noch den Namen zu tippen. Die Motoren werden nun von Profis
überarbeitet. Einen neuen Mechaniker haben wir auch in Aussicht.
Für alle die es vorher wussten; Ja, ich weiss es nun auch endgültig. Bitte
nicht immer auf diese Wunde hauen.
Frank
Leider wird Alex nicht in Kyalami fahren. Nach mehreren Krisensitzungen
haben wir uns entschlossen, die Motorräder erst mal nach Deutschland zu holen.
Der Reparatur- und Änderungsaufwand ist einfach zu gross, als das wir es auf
der Rennstrecke erledigen könnten. Zumal auch die Ursachen einiger Phänomene
noch unbestätigte Vermutungen sind.
Es ist wirklich schade, aber wir hätten schon weit aus mehr als Glück haben
müssen, um eine WM ohne Vorbereitungen bestreiten zu können. Personell wird
sich wohl auch etwas tun müssen. Ein drei Mann Team (Fahrer, Schrauber, Helfer)
ist definitiv für eine WM nicht ausreichend, gerade unter den gegebenen
Umständen wo noch viel probiert und gestestet werden muss. Frank
Zu nächst ein grossen Dank
an und
Lenz Leberkern.
Die Rennkombi sitzt wie angegossen und sieht super aus. Ich hätte nicht
gedacht, das TEXPORT die Kombi so kurzfristig und so gut hinbekommt. Die
Firma DAINESE sollte sich mal ein Beispiel an TEXPORT nehmen.
Ihr werdet es schon mitbekommen haben, wieder nichts mit
Race. Es hat wohl doch schon seinen Grund warum andere Teams schon vor der
Saison testen, testen, testen. Nach dem nun in Australien, nach dem 2.Training,
endlich auch die HRC-Ventile in einer "Nachtschicht" eingebaut wurden,
verabschiedete sich die Kopfdichtung. Mit 127°C Wassertemperatur kam er in der
11.Runde des 3.Trainings in die Box. Das aus für das Rennen, denn die 2.
Maschine war wegen einer defekten Steuerkette ebenfalls nicht einsatzbereit. Wir
waren sehr demoralisiert, erst recht wie Alex berichtete, dass C. Kellner in auf
dem Hinterrad überholt hat. Die durch "out of race" zur Verfügung
stehende Zeit nutzten wir, um uns u.a. mit Ronald ten Kate zu unterhalten.
Dieser wird uns aller Voraussicht nach eine programmierbare Steueranlage für
Zündung und Einspritzung mit nach Kyalami bringen. Na ja, aller guten Dinge
sind drei, sagt man. Vielleicht klappt es ja in Südafrika mit der Qualli.
Mir fiel da noch ein Spruch ein, wie ich so unser Maskotchen ansah: Hugo -
wir beissen uns durch, auch wenn´s hart wird. In diesem Sinne bis bald.
Frank
Um 14:25 Uhr geht heute unser Flieger nach Australien. Die Maschinen
sind bereits von Valencia aus dort hin unterwegs.
Leider konnten wir die festgestellten Fehler an den "Moppeds" dadurch
nicht mehr beheben. Alexander muss sich ganz schön "strecken" um die
fehlenden ca. 15 % Leistung annähernd auszugleichen. Ich hoffe, das wir
wenigstens das Leistungsloch
zwischen 9.- 10.000 U/min. stopfen oder verschieben können. Also drückt uns
alle Daumen die ihr habt !
Bis nächste Woche.
T-Shirt´s, Sweatshirt´s, Aufkleber, Poster, Bilder, Cap´s, Sticker, etc. können über
Fa.
script , Kropskamp 8a , 38685
Langelsheim , T: 05326-969099 F: 05326-978485 |
bezogen werden. Produktion und Vertrieb wird von dieser Firma übernommen.
Wer uns ab 06.03.02 in Valencia im Web sehen möchte kann dies
unter folgender Adresse:
http://www.comunidad-valenciana.com
Sprache auswählen, Livebilder anklicken und den Ort: Cheste
Circuit.
Die Webcam´s sind auf der Rennstrecke und im Fahrerlager. Mit
Live-Übertragung, Standbildern von verschiedenen Uhrzeiten, sowie einer 24
Stunden Aufzeichnung.
Warum Alex in den Ergebnislisten nicht zu sehen ist, oder ein
Problem kommt selten allein.
Angefangen hat es damit, das die HRC-Kit´s nicht rechtzeitig verfügbar waren,
unser Schrauber zur Untätigkeit verdammt war und das Handtuch schmeissen
wollte. Die "Karren" halbfertig, wollten wir es trotz aller dem
probieren. Doch wie der Teufel es will, nix mit Training. Nun sollen die CBR´s
am nächsten Montag (04.03.02) komplett fertig sein. Alex muss nun ohne Test´s
und Training zum WM-Lauf. Lassen wir uns überraschen ! - Der Spruch des
Jahres.
Wie soll es anders sein: Wenn man etwas braucht, funktioniert
es nicht.
Unsere Website ist z.Z. nur unter http://home.t-online.de/home/mx.schlaefke
zu erreichen.
Gerade jetzt, wo wir im Schnitt mehr als 30 Zugriffe pro Tag haben.
Alexander ist mit seinen 16 Lenzen als jüngster Teilnehmer in der Supersport-WM
bestätigt worden.
Er hat die Startnummer 19. Er ist in der Teilnehmerliste
ganz unten zu finden.
Alexander ist einer von drei deutschen Teilnehmern in dieser Klasse der SBK.
Straßensport : Meine Straßenrennsport-Karierre begann ich im ADAC-Junior Cup in der Saison 2000 .
Dabei erzielte ich unter anderem folgende gute Ergebnisse:
2000 Endergebnis: 9. Platz
2001 Endergebnis: 5. Platz
Dabei erreichte ich auf dem Hockenheimring nach einem fantastischen Lauf und vielen spannenden Zweikämpfen
einen 2. Platz.
Auf dem Sachsenring gelang es mir einen 3. Platz zu erreichen und ich stand somit abermals auf dem Podium.
Bei meinem ersten Rennen auf einer 600´er erreichte ich einen sehr guten 7. Platz bei der "Open
Polonia" in Poznan.
Ich bin ein sehr ehrgeiziger, junger, engagierter Mann mit dem nötigen Biss und Talent.
Ich habe das Ziel noch sehr weit zu kommen und ich arbeite dafür.
Schon in diesem Jahr wurde mir vom Weger-Racing-Team ermöglicht bei der Supersport WM als jüngster Fahrer im Feld
zu starten. Ich werde diese Möglichkeit nutzen!
Es steht ein topp Team hinter mir. Insbesondere die Unterstützungen von meinem Vater, von "
Wolfi" und vom
Teamchef Lars Weger sind für mich sehr wichtig.
Zudem werde ich auf einen vielversprechenden Motorrad, der Sarholz-Honda fahren.
Ich bin hoch motiviert und werde Alles geben für mich, mein Team, die Sponsoren und für alle die
ebenfalls fest an mich glauben.
Stellungnahme vom Sportchef J.-G. Wolf ( Weger Racing Team; Sarholz Honda ):
" Ich setzte große Hoffnung in Alexander Schlaefke und bin, wie viele Andere, von seinem Leistungsvermögen, Talent und Willen überzeugt.
Alex hat 2001 in seinem zweiten ADAC-Junior-Cup Jahr viel gelernt und bringt diese Erfahrung mit in die neue Saison. Er hat sich rasch in seiner neuen Umgebung zurechtgefunden und begeistert das
gesamte Team mit seinen schnellen Zeiten.
Ich bin überzeugt, dass unser Team mit der CBR 600 FS über ein wettbewerbsfähiges und zuverlässiges Fahrzeug verfügt. Die
Partnerschaft mit dem Giganten Castrol stärkt unsere Position.
Das gesamte Team ist hoch motiviert und wir freuen uns alle auf die bevorstehende Saison."
Die Arbeit des Weger Racing Teams ist langfristig angelegt.
Für 2002 rechnen wir mit einem guten Einstieg und einer schnellen Eingewöhnungsphase in der Supersport-WM.
Nach der Saison 2002 sollen noch viele weitere erfolgreiche Jahre folgen. Alexander Schlaefke steht am Anfang seiner Karriere. Wir werden ihn nach allen Kräften unterstützen.
Alex wird nun primär in der WM starten. Nun werden einige
fragen; warum gleich WM ?
Nun, "Klotzen nicht kleckern" könnte man jetzt sagen, aber es ist
nicht nur das. Sponsoren für eine WM zu finden ist nun mal etwas leichter, als
für nationale Rennen und zwei WM erfahrene Teamchef´s haben uns zu diesem
Schritt geraten. Für nationale Läufe wird leider kein großer Spielraum
bleiben. Die EM wird aus dem Terminplan gestrichen.
Wir fahren für das Weger-Racing-Team auf Sarholz-Honda.
Nach 10 Jahren auf Kawasaki wechseln wir, mit einem lachendem und einem
weinenden Auge, die Motorradmarke. Wir hatten immer gedacht Markentreue zahlt
sich aus, aber falsch. Aus Hobby wird semiprofessionell und der
Strassenrennsport rückt in den Vordergrund. Anders ist dieser Sport auf Dauer nicht durchführ- und finanzierbar. Das Management
wird professionell koordiniert. Der Fahrer bleibt Amateur, sprich Alex geht
weiter zur Schule. Es wurde ein Saisonbudget von ca. 500.000,- DM angesetzt.
Fortsetzung folgt.
Nicht nur das Merlyn heute Geburtstag hat, heute
wurde der der Grundstein zur Saison 2002 gelegt.
Alexander wird Supersport 600 Europameisterschaft fahren und zusätzlich in der WM starten.
Weitere Einzelheiten werden folgen.
Am Montag werden Verträge zur SSP 600 - Meisterschaft vorgelegt, mehr dazu am Di.
Alex fuhr ein super Rennen. Startplatz 3 (1:48.576) aus dem Zeittraining am
Samstag,
wo
sich in der letzten Runde Kolben und Zylinder verabschiedeten.
Noch in der Startgeraden fuhr er vor auf Platz 1
den er bis zum Zieleinlauf verteidigen konnte.
Leider sah er eine gelbe Fahne (Überholverbot) zu spät,
konnte einen begonnenen
Überholvorgang nicht mehr abbrechen, und wurde mit einer Sportstrafe
(Rücksetzung um 5 Plätze und 250,- DM) belegt.
Sehr gut klappte auch die
Zusammenarbeit mit dem Racing-Team Honda-Brandt.
Wir möchten uns nochmals an dieser Stelle ganz herzlich
bedanken, und hoffen
auf weitere gute Zusammenarbeit.
Entgegen einigen Gerüchten hat sich Alexander nicht derartig
verletzt, daß er ins Krankenhaus mußte.
Er hatte sich beim Training am Sonntag drei Wirbel und den rechten Fuß gestaucht.
Am Rennen konnte er leider nicht teilnehmen, er fährt aber schon
wieder.
Bei der Meisterschaftsehrung am 03.12.2000 beim MC Steglitz in Berlin wurde Alexander
Schlaefke 1. in der Sparte Motocross, sowie 3. in der Sparte
Rundstrecke / Rallye - Sport.
Für die gesamte sportliche Leistung wurde er als bester Motorsportler
mit der begehrten Georg-Trophy bedacht.
Am 03.09.2000 trafen sich die besten Jugend-Motocrosser der Welt in Gaildorf.
Alexander konnte im ersten Lauf einen sensationellen 12. Platz einfahren. Im
zweiten Lauf hatte seine Maschine thermische Probleme nach dem sich der Kühler
mit Schlamm, von dem es an diesem Wochenende zu genüge gab, zugesetzt hatte.
Dennoch reichte es zu einem gesamt 16. von 70.
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