Alexander

[Alex]     Alexander Schlaefke              

Persönliche Angaben


  Alter: 1( 18.12.1985)
  Geburtsort: Berlin
  Wohnort: Im Töllegrund 13  38685 Wolfshagen

Ausbildung

1992 - 1998        Dietrich Bonhöfer Grundschule    Berlin
1998 - 1999        Schlesien-Oberschule                  Berlin
1999 - 2001        Schulzentrum Langelsheim           Langelsheim
2001 - 2002        BBZ Goslar                                 Goslar
2002 - 2003        OKB Goslar                                Goslar
2003 - 2006        Berufsausbildung Karosserie- u. Fahrzeugbauer Goslar

Hobbys


Fahrrad fahren, RC-Cars, Motorsport

Motorrad / Team


Kawasaki KX 125 / Honda CBR 600 / Suzuki GSX 750 - TecParts

Motorsport-Laufbahn

·         1993     Beginn der MX-Karriere mit einer KX 60.
             10 MX-Rennen – 2 Rennserien.
             10. Platz, Süddeutsche Meisterschaft
             21. Platz, Deutsche Meisterschaft.

·         1994     2. Platz Norddeutsche Meisterschaft
             3. Platz inter. Jugendmotocrosspokal
             4. Platz Deutsche Meisterschaft

·         1995     2. Platz Norddeutsche Meisterschaft
             3. Platz Deutsche Meisterschaft

·         1996     Umstieg auf die 80 ccm – Klasse.
             Inter.ADAC-Junior-Cup (OMK)
             4.
Platz Deutsche Meisterschaft (DJMV)
             Einstieg ins KX-Team Schadenberg

·         1997     1. Platz Norddeutsche Meisterschaft (DJMV)
             3. Platz Deutsche Meisterschaft (DJMV)
             3. Platz Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt (OMK)

·         1998     1. Platz Hallen-Motocross-Cup (DJMV)
             1. Platz Deutsche Meisterschaft (DJMV)
             1. Platz Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt (DMSB)
             3. Platz Norddeutsche Meisterschaft (DJMV)
             3. Platz Regionalpokal Nordwest (DMSB)

·         1999     Durch einen Motorradunfall meines Vaters konnten wir leider keine Serie komplett fahren.

·         2000     MX 85ccm:
           
4. Platz Deutsche Meisterschaft
            16. Platz FIM Worldcup
           
unregelmäßig teilgenommen an Landesmeisterschafts- u. DJMV-Läufen 
            Strasse 125ccm:
            
9. Platz inter. ADAC Junior Cup

·         2001     Strasse 125ccm: 5. Platz inter. ADAC Junior Cup.
                       600ccm: 7. Platz Open Polonia Poznan
             
     MX 125ccm: 8. Platz Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt (DMSB)

·         2002     Strasse 600ccm: Supersport WeltMeisterschaft
                                     aus organisatorischen und finanziellen Gründen abgebrochen.

·         2003     Strasse 750ccm: 1. Platz  4 Std. Rennen Lausitzring


Alexander Schlaefke wurde am 18.12.1985 in Berlin-Charlottenburg als Sohn des Feuerwehrmannes
Frank Schlaefke und der Hausfrau Birgit Schlaefke gebohren.
Er hat eine ältere Schwester Bianca Schlaefke geb. am 01.12.83 und einen jüngeren Bruder
Merlyn Schlaefke geb. am 15.10.88.
Aufgewachsen ist Alexander in Berlin. Ab Sommer 1999 ist Wolfshagen im Harz seine neue Heimat.
Am 18.12.1999 wurde Alexander Onkel. Nach „Mama“ war „mäm mäm“ das erweiterte Vokabular seiner Nichte,
die er sehr mag. Am 01.08.2003 begann er mit der Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbauer.
Sein Lieblingsessen ist Gulasch mit Klössen, das Lieblingsgetränk ist Eistee.
Eine große Leidenschaft von Alexander sind z.Z. Schildkröten.

Mit dem Motorsport machten die Kinder noch vor der Schule Bekanntschaft.
Begonnen hat alles 1989 mit einer Informationsveranstaltung des MC Steglitz (Berlin), der seine Kindergruppe präsentierte. Unter anderem damals schon mit dabei Phillip und Benjamin Majewski sowie Tiemo Strecke,
heute erfolgreiche Motocrossfahrer. Die Familie war nun vom „Motorsport-Virus“ infiziert.
Bianca war die erste mit eigenem „Moped“, ein 50ccm Eigenbau. Da in der „Mauerstadt“ Berlin keine offizielle Trainingsmöglichkeit bestand, wurde auf geschlossenen Parkplätzen geübt.
1990 bekam auch Alexander ein eigenes Moped. Eine LEM 50 mit Beiwagen.
Nun gab es auch für Merlyn kein halten mehr, er fuhr im Beiwagen mit.
Später erfuhren wir, dass am Rande Berlins eine Motocrossstrecke existiert.
Beim MCC Schenkenhorst konnten die Kid´s 1991/92 erstmalig auf einer Rennstrecke fahren.
Das erste „richtige“ Motocrossrennen fuhr Alexander 1993 auf einer 60
ccm Kawasaki
beim DJMV (Deutscher Jugend Motocross Verband).

Den ersten Kontakt mit einer „Straßenmaschine“ hatte Alexander auf der ZX 6 seines Vaters im Frühjahr 1999
(mit 13 Jahren) auf einem Flughafen in Brandenburg. „Schneller als 230 ging nicht.“ War sein Kommentar nach der ersten Runde.
Das Jahr 2000 war der Einstieg in den Strassenrennsport. Nach dem beim ADAC MX-Juniorcup kein Startplatz mehr frei war, liessen wir uns von Dieter Porsch überzeugen es doch mal mit dem ADAC Junior Cup (Strasse) zu versuchen.
Der Strassenrennsport ist nun in den Vordergrund gerückt, aber ganz kommen wir vom Motocross nicht weg. Trainings und Regionalläufe stehen immer noch auf dem Programm.


<Home>
Für die Inhalte der Web-Seiten, die Sie von dieser Seite aus erreichen, übernehme ich keine Verantwortung.