Ich bin bemüht interessante Punkte aus unserem
"Motorsportdasein" zusammen zu tragen. Die wichtigsten Daten sind unter "Das
Team" und Unterseiten zusammengefasst. Ergebnisse der vergangenen
Jahre; siehe oben.
Begonnen
hat die Leidenschaft zum Motorsport beim Urgroßvater (wie
sollte es anders sein).
Dieser, mit Namen: Karl Schieke, fuhr zu "Urzeiten"
als "Schmiermaxe" im Gespann.
Beim Großvater, Dieter Schlaefke, hatte ich (der Vater) ersten Kontakt zum
Motorsport.
Er war Sportwart und Leiter der Streckensicherung. Vorwiegend bei Rallye-Veranstaltungen.
Später fuhr ich selbst mein erstes Rennen, mit meiner, fast serienmäßigen,
YAMAHA RD 350 LC, auf der AVUS
(Berlin).
Leider reichte das Budget nicht für regelmäßige Teilnahmen. Es folgte noch
eine Veranstaltung auf dem CONTIDROM,
dann war "Familienplanung" angesagt. Ruhepause, bis die Sprößlinge
dann selbst fahren konnten.
1989, auf einer
PR-Veranstaltung der Kindergruppe des MC-Steglitz in Berlin war es dann soweit;
der Virus Motorsport hatte unsere Familie wieder. Bianca war die erste mit
eigenem „Moped“, ein 50ccm - Eigenbau.
1990 bekam auch Alexander (5)
ein eigenes Moped. Eine LEM 50 MX mit Beiwagen.
Nun gab es auch für Merlyn (3) kein halten mehr, er fuhr im Beiwagen mit.
Gefahren wurde auf gesperrten Parkplätzen.
1991 Beim MCC Schenkenhorst
konnten die Kid´s erstmalig auf einer Rennstrecke fahren.
Bianca´s Interesse galt nun aber mehr den Pferden.
1993 fuhren Alexander
(Kawasaki KX60) und Merlyn (LEM 50 MX) das erste „richtige“ Motocrossrennen
beim DJMV (Deutscher Jugend Motocross Verband).
1994 stellten sich die ersten
nennenswerten motorsportlichen Erfolge ein.
...
1996 Merlyn wird Deutscher Meister
in der 50ccm-Klasse.
1997 wurden wir erstmals von einem
MX-Team unterstützt. Helmut Schadenberg sah das Potenzial
in Alexander und Merlyn und bot uns an für das KX-Team Schadenberg zu fahren.
1998 Alexander wird Deutscher Meister
in der 80ccm-Klasse.
...
2000 das "Motorsportjahr" für
uns. MX 85ccm: DM, EM, WM und der
Einstieg mit Alex in den Strassenrennsport.
...
2002 in diesem Jahr sollten
sich die Weichen Stellen.
Aus grün wird rot; so
könnte die Überschrift lauten. Wir fuhren für das Weger-Racing-Team auf
Honda.
Aus Hobby sollte "halbprofessionell" werden und der Strassenrennsport rückte in
den Vordergrund. Vervollständigung folgt.
|